Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

IZP Ansicht mit Logo und Titel © Constantin Beyer

Weiteres

Login für Redakteure

Erster Internationaler Kongreß für Pietismusforschung in Halle

Vom 28.August bis 1.September 2001 veranstaltete das Interdisziplinäre    Zentrum für Pietismusforschung (IZP) der Martin-Luther-Universität    Halle-Wittenberg in Verbindung mit den Franckeschen Stiftungen den Ersten Internationalen    Kongreß für Pietismusforschung.

Das 1993 am historischen Ort des hallischen Pietismus gegründete Forschungszentrum    hat die Aufgabe, Strukturen und Organisationsformen des Pietismus, seinen sozialen    und wissenschaftlichen Reformideen, seine weltweiten Verbindungen und Ausstrahlungen    zu untersuchen und den wissenschaftlichen Austausch in der Pietismusforschung    zu fördern. So gab dieser Kongreß im Sommer 2001 international mit    der Erforschung des Pietismus befaßten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern    Gelegenheit, Ergebnisse ihrer Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Neben    dem Pietismus kamen auch seine Beziehungen zu verwandten theologischen, sozial-    und frömmigkeitsgeschichtlichen Erscheinungen wie Puritanismus, Quietismus,    Jansenismus und Nadere Reformatie in den Blick ebenso wie seine Auswirkungen    auf die Erweckungsbewegung und den Neupietismus. Von der interdisziplinären    Zusammenarbeit dürfen neue, fruchtbare Impulse gerade auch für die    begriffsgeschichtliche Klärung des Pietismus bzw. der pietistischen Strömungen    erwartet werden.

Neben einem übergreifenden Eröffnungsvortrag am Abend der Anreise    und mehreren Hauptvorträgen, gab es Referate und Diskussionen in sieben    Sektionen zu folgenden thematischen Schwerpunkten:

  • Pietismus als theologische und frömmigkeitsgeschichtliche Erscheinung
  • Der Pietismus in Staat und Gesellschaft
  • Der Pietismus und die Künste
  • Der Pietismus in Pädagogik, Psychologie und Medizin
  • Der Pietismus in seinen internationalen Beziehungen
  • Pietismus, Mission und die Erforschung der Welt
  • Projekte zur Erschließung von pietistischen Quellen

1. Pietismus als theologische und frömmigkeitsgeschichtliche Erscheinung

Kennzeichnend für den im Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert europaweit    verbreiteten Erneuerungswillen in Theologie und Glaubenspraxis ist eine nicht    an die Konfessionsgrenzen gebundene, schwer durchschaubare Gemengelage von Reformbewegungen    und -bestrebungen. Dazu gehören neben dem Jansenismus in Frankreich der    Quietismus in Spanien und Italien, in den Niederlanden die Nadere Reformatie    sowie in Deutschland der in seinen unterschiedlichen territorialen Formen facettenreiche    lutherische, reformierte oder separatistische Pietismus, seine Vorläufer    und begleitenden Strömungen. Ebenso vielfältig wie seine raumzeitlichen,    vom englischen Puritanismus des 16. und 17. Jahrhunderts bis in die Gegenwart    reichenden Ausprägungen sind die Versuche, eine pietistische Theologie    zu formulieren und diese in Frömmigkeitspraxis umzusetzen.

2. Der Pietismus in Staat und Gesellschaft

Pietistische Strömungen haben unter unterschiedlichen kirchlichen, sozialen,    politischen Bedingungen unterschiedliche Erscheinungsformen angenommen, gingen    Verbindungen mit unterschiedlichen sozialen Schichten ein, wiesen unterschiedliche    Sozialformen auf und hegten konträre politische Präferenzen. Im Unterschied    zum Quietismus weist der Pietismus - wie vor ihm der Puritanismus und die Nadere    Reformatie - auch einen Politik und Gesellschaft einbegreifenden Gestaltungswillen    auf. Beginnend in der pietistischen Familie über spezifische Erziehungs-    und Bildungskonzepte mit entsprechenden Formen der Institutionalisierung bis    hin zur Formierung gesellschaftlicher Gruppen mit Möglichkeiten der Einwirkung    auf die Machtpolitik auf höchster Ebene, hat der Pietismus versucht, seinen    Einfluß in Staat und Gesellschaft geltend zu machen. Dazu gehören    neben Versuchen einer "pietistischen Personalpolitik" und der Einflußnahme    auf das Schul- und Bildungswesen auch die unterschiedlichen Ausprägungen    pietistischer Sozialtätigkeit wie Armen-, Waisen- und Krankenfürsorge.

3. Der Pietismus und die Künste

Immer noch steht der Pietismus in dem Ruf, sich zu den Künsten voreingenommen,    ja sogar ablehnend zu verhalten. Geltend gemacht werden für diese Einschätzung    vor allem die Abneigung gegen alles Spielerische, nur Unterhaltsame und besonders    die Sinnlichkeit Affizierende, wie sie in zahlreichen Traktaten formuliert ist.    Dies gilt in erster Linie für literarische Fiktionen wie den Roman und    das Drama, in der Musik für die Oper, das Oratorium und die konzertante    Kirchenmusik. Eine interessante Ausnahmeerscheinung stellt dabei das Lied als    Verbindungsglied zwischen Musik und Dichtung dar. Doch auch die Existenz pietistisch    geprägter Bildprogramme und die von Pietisten initiierte Bautätigkeit    (z.B. Waisenhäuser, Schulen, Herrnhuter Siedlungen) geben Anlaß,    das vermeintlich problematische Verhältnis pietistischer Strömungen    zur Kunst zu hinterfragen, und bilden eine lohnende Herausforderung auch für    Kunst- und Architekturhistoriker/innen.

4. Der Pietismus in Pädagogik, Psychologie und Medizin

Unter dem Motto "Weltveränderung durch Menschenveränderung" entwickelten    Vertreter pietistischer Strömungen früh pädagogische, psychologische    und medizinische Konzepte auf der Grundlage einer spezifischen Sicht vom Menschen,    die Elemente divergierender philosophischer und theologischer "Anthropologien"    aufgenommen und damit heftige Kontroversen ausgelöst hat. Im Zentrum des    pietistischen Menschenbildes und der daran anschließenden Bildungs- und    Erziehungsansätze steht das sündige und deshalb erneuerungsbedürftige    Herz - eine Metapher, die einsteht für die leibseelische Ganzheit des Menschen.    Gegen die pathogene Bosheit machten Pädagogen, Psychologen und Mediziner    gemeinsam Front, wobei jedoch die Verquickung von Heilsversprechen und drakonischen    Maßnahmen nicht selten selbst Krankheitsbilder wie Melancholie, Hypochondrie    und Hysterie hervorgerufen hat.

5. Der Pietismus in seinen internationalen Beziehungen

Ein wesentliches Merkmal des Pietismus ist dessen theologisch begründetes,    aber auch von politischen und ökonomischen Überlegungen geleitetes    Interesse an der Einrichtung internationaler Beziehungen. Voraussetzung für    die Durchführung seines religiösen und politisch-sozialen Gestaltungswillens    war u.a. der Aufbau eines nationalen wie internationalen Informations- und Kommunikationsnetzes.    Neben Briefen und den von Hand zu Hand gereichten Zirkularkorrespondenzen wurde    die von eigenen Buchdruckereien produzierte und über eigene Verlage und    Buchhandlungen vertriebene Literatur zu einem entscheidenden Medium für    die Etablierung und Konsolidierung einer weltweiten Glaubensgemeinschaft. Um    pietistischem Gedankengut globale Wirkung zu verschaffen, wurden einschlägige    Schriften und vor allem die Bibel in zahlreiche Sprachen übersetzt, wie    umgekehrt im Sinne eines interkulturellen Transfers fremdsprachige Werke ins    Deutsche übertragen wurde. Ein weiteres Augenmerk soll - eher unter dem    Aspekt der mehr oder weniger gelungenen Kommunikation - den pietistischen und    antipietistischen Streitschriften gelten.

6. Pietismus, Mission und die Erforschung der Welt

Der weltweite Geltungs- und Verbesserungswille von Pietisten führte zu    einer überaus regen Reisetätigkeit. Pietistische Missionare wirkten    auf dem amerikanischen, eurasischen und afrikanischen Kontinent, wo sie die    Eigenständigkeit und Bedeutung ihnen fremder Völker, Sprachen und    Kulturen entdeckten und beschrieben. Die in Briefen, Reisebeschreibungen und    Tagebüchern dokumentierten Beobachtungen und Erkenntnisse sowie die ethnographischen    und naturkundlichen Sammlungen kamen Forschern verschiedener Wissenschaftszweige    zugute. Auf den Spuren der Missionare bereisten Ethnologen, Sprach- und Naturwissenschaftler,    aber auch Händler und Diplomaten ihnen bislang unbekannte Landstriche.    Weltweit sind heute zahlreiche im Pietismus verwurzelte, kulturell jedoch höchst    eigenständige Kirchen und kirchliche Gemeinschaften ein lebendiges Zeugnis    für die von diesen Missionaren ausgegangenen Impulse.

7. Projekte zur Erschließung von pietistischen Quellen

Eine wesentliche Voraussetzung und Grundlage für die Erforschung des Pietismus    besteht in der wissenschaftlichen Erschließung und Aufbereitung vor allem    von handschriftlichen Beständen. Von neuerschlossenen und im Druck zugänglich    gemachten Materialien haben nicht nur die bislang in der Forschung engagierten    Disziplinen Aufschlüsse zu erwarten, es können darüber hinaus    auch neue Disziplinen für die Erforschung des Pietismus interessiert und    gewonnen werden, um damit methodisch sowie im Blick auf Fragestellungen und    Erkenntnisinteressen das interdisziplinäre Spektrum der Pietismusforschung    zu erweitern. Dementsprechend war diese Sektion gedacht als Forum zur Vorstellung    und Diskussion von editorischen und bibliographischen Problemen und Projekten,    von methodisch orientierten Forschungsansätzen sowie von laufenden oder    geplanten Forschungsvorhaben.

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

IZP Ansicht mit Logo und Titel © Constantin Beyer

Further settings

Login for editors

First International Congress for Pietist Studies in Halle

Martin Luther University of Halle-Wittenberg's Interdisciplinary Center for    the Study of Pietism organized its First International Congress for Pietist    Studies in Halle, held in conjunction with the Francke Foundations of    Halle from August 28 to September 1, 2001.

The Center, located on the historical site of Pietism in Halle, was founded    in 1993 for the purpose of researching Pietism's structures, organizational    forms, its social and academic reforms, as well as its global influences and    international relations. The center also seeks to promote academic exchange and communication    among international scholars of Pietism. In keeping with these goals, the First    International Congress aimed to provide such scholars an opportunity to present    and discuss their recent work. The Congress covered not only Pietism itself,    but also its relationship to similiar theological, religious and social-historical    movements, such as Puritanism, Quietism, Jansenism, and the Nadere Reformatie,    as well as its effects on Awakenings and Neo-Pietism. Such interdisciplinary    cooperation promises to yield many new and fruitful insights and to promote    historiographic clarity in the study of Pietism and pietist movements.

The Congress was opened with an introductory lecture held on the evening of arrival.    In addition to this and to a number of other public lectures, presentations    and discussions were organized into the following seven thematic sections:

  • Pietism as a theological and religious movement
  • Pietism's relation to state and society
  • Pietism and the arts
  • Pietism in Education, Psychology and Medicine
  • Pietism's international relations
  • Pietism, mission and global exploration
  • Accessibility of Pietist source materials

1. Pietism as a theological and religious movement

The turn of the 17th to the 18th century in Europe was marked by a widespread    desire for reform in theology and religious practice. The activities and movements    arising from that desire are not always linked to confessional entities and    are frequently complex and convoluted. In addition to French Jansenism, Spanish    and Italian Quietism, and the Dutch Nadere Reformatie, such movements include    a wide variety of territorially and confessionally disparate Lutheran, Reformed    and Separatist Pietists in Germany, their precursors and concomitant groups.    No less convoluted are the vast array of historical currents emanating outward    both in space and time from those volatile beginnings, whether they involve    English Puritanism or even contemporary movements. Finally, much remains to    be learned about the many and multifaceted attempts by such groups to formulate    a distinctively pietist theology and to apply such to religious practice.

2. Pietism's relation to state and society

Different political, social and ecclesial conditions have yielded differing    versions of Pietism. Pietism has aligned itself with different social classes,    assumed a variety of societal forms and displayed a full spectrum of political    allegiances. Unlike the Quietists, most Pietists exhibit a marked desire to    engage in and influence political life. Their political and social interests    often begin with views on family life and childrearing, include educational    philosophies and their corresponding institutional realization, and extend to    the formation of distinct social groups involved in the highest levels of power    politics. One thinks, among other things, of Pietist's efforts to influence    church and school appointments and hiring practice, or, for example, of the    many expressions of Pietist social ministry, such as care for the poor, the    sick or for orphans.

3. Pietism and the art

To this day, Pietism has a reputation for treating the arts with suspicion,    if not outright rejection. Such assessments find fuel in Pietists' well documented    distaste for frivolity, entertainment and the sensual. The many treatises that    Pietists admittedly wrote in such a vein largely pertain to literary fiction    such as novels, romances, or those coupled with music, like operas and oratorios,    or even concertante church music. An interesting exception, though, is made    for the song, which combines music with poetry. Furthermore, Pietist influences    on the visual arts and architecture (e.g. orphanages, schools, Herrnhut settlements)    appear to reveal aesthetic sensibilities that call for reassessing Pietism's    relation to the arts. To do so in a more rigorous way would seem to pose an    interesting challenge to historians of art and architecture.

4. Pietism in Education, Psychology and Medicine

Under the banner "Changing the world by changing people" (Weltveränderung    durch Menschenveränderung), Pietists developed paedagogical,    psychological and medical conceptualities early on. They tended to ground these in a    specific view of humanity that took up various elements of diverging philosophical    and theological anthropologies and quite frequently sparked heated controversy.    Central to such views was the notion of a sinful human "heart" requiring renewal.    The heart, in this sense, serves as a metaphor for the physical and spiritual    totality of the human person. Paedagogues, psychologists and physicians joined    arms against this pathogenic evil, not infrequently causing pathologies of their    own through their draconian therapies and provoking melancholia, hypochondria    or hysteria in their "patients".

5. Pietism's international relations

Pietism showed a great interest in developing international relations. This    was certainly a consequence of its theological outlook, but also involved political    and economic motives. In order to implement their religious and social-political    programs, Pietists needed to establish a national and international network    of communication and information. That network utilized several media, including    letters, hand-delivered circular correspondence, as well as variety of literature    printed by the Pietists' own publishers and disseminated their own bookstores,    all aimed at consolidating a global religious community. In order to maximize    the influence of their teaching, Pietists translated key texts and particularly    the Bible into countless languages; conversely, they also translated foreign-language    texts into German. On a related note, this communication complex also involves    Pietist and anti-Pietist polemic.

6. Pietism, mission and global exploration

Pietists travelled voraciously. Their desire to promote their views and to    effect improvement on a global scale spured missionary excursions to the Americas,    Eurasia and Africa. Once there, they discovered foreign peoples, cultures and    languages which comprised, worlds of, at times startling independence and fascinating    richness, inspiring them to document their experiences in letters, travel descriptions    and diaries. They also assembled considerable ethnographic and natural-history    collections which in turn benefited scores of scientists and scholars in various    fields. Following in the missionaries' footsteps were ethnologists, linguists    and natural scientists, but also merchants and diplomats, all of whom were,    thanks to the Pietists' efforts, able to find access to previously unknown lands    and cultures. The fact that today there remain countless church communities    worldwide who, while culturally distinct, find their roots in Pietism, testifies    to the energy and scope of that missionary activity.

7. Accessibility of Pietist source materials

Making manuscript and other unpublished source materials available and accessible to scholars is essential to further research on Pietism. New scholarly editions of source material not only benefit those researchers and disciplines traditionally involved in the study of Pietism but also garner involvement of specialists in other disciplines, thereby furthering interdisciplinary exchange and facilitating new perspectives  on Pietism as a whole. This thematic section provides a forum for the presentation and discussion of editorial and bibliographical issues and projects, addressing new methodological approaches and ongoing or future research plans.

Up